IDEENGARTEN Unternehmer Podcast

Strategie vs. Taktik - Was ist der Unterschied? - #062

September 13, 2023 Claudia Heipertz
IDEENGARTEN Unternehmer Podcast
Strategie vs. Taktik - Was ist der Unterschied? - #062
Show Notes Transcript

Hast du dich auch schon gefragt, was der Unterschied zwischen Strategie und Taktik ist? Wir Marktetingfachleute sprechen häufig davon, aber auch wir verwenden diese Begriffe nicht immer richtig.

Damit du Klarheit hast, habe ich in dieser kurzen Episode den Unterschied für dich herausgearbeitet.

Ich erkläre den Unterschied anhand einer Geschichte, die du wahrscheinlich bereits kennst. So kannst du dich leichter auf den Unterschied konzentrieren. Du kennst wahrscheinlich die Geschichte des trojanischen Pferdes.

Da die Begriffe Strategie und Taktik ursprünglich aus der Heeresführung kommen, habe ich diese Geschichte als Beispiel gewählt.

Viel Spaß bei diesem kurzen Ohrensnack!

Weiterführendes:

Identifiziere bisher ungenutzte Potenziale in deiner Kundengewinnung:
MARKENFAKTOR Kundenmagnet-Check

Erfahre, wie du vom Geheimtipp zum gefragten Experten wirst:
Gratis-Onlinekurs MARKENSAAT

Kostenfreies Webinar
"Deine erfolgreiche Positionierung" ansehen

IDEENGARTEN Strategiegespräch
Mit mir über deine Expertenpositionierung sprechen.

Für 0 € Mitglied in meiner internen Community werden:
Zur IDEENGARTEN Unternehmerlounge

Dir hat diese Episode gefallen?

Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Eine Produktion der
Claudia Heipertz Marketingberatung
Marketing für blühende Geschäfte
Mehr Kunden mit der Ideengarten Strategie
claudiaheipertz.de

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode im IDEENGARTEN Unternehmer Podcast. Diese Woche bin ich ein kleines bisschen spät dran, weil so viel anderes auf dem Tisch lag und ich auch erstmal ein bisschen aufräumen musste, weil in der letzten Zeit so viele Ideen durch mich hindurch geflossen sind und ich sie alle nur aufgeschrieben hab. Aber ich weiß nicht, ob du das kennst, wenn man dann auf einmal so viele Ideen hat und die alle irgendwie nur schnell runterschreibt, irgendwann verliert man so den Überblick und dann ist das so, als hätte man keine. Das war bei mir der Fall. Ich musste also dringend mal mein Ideenbord aufräumen und mir mal überlegen, was ich denn daraus dann jetzt auch letztlich mache. Damit du aber diese Woche nicht ganz auf die Episode verzichten musst, habe ich mir einen kurzen Snack für dich überlegt. Und zwar, das ist was, was ich auch immer wieder gefragt werde und was ich auch selber ja irgendwie am Anfang immer nicht verstanden habe. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Hallo und herzlich willkommen im IDEENGARTEN  Unternehmer Podcast.

 Deine Inspirationsquelle für nachhaltiges Unternehmenswachstum. Hier bekommst du keine vorgezüchteten Ideen, sondern Inspiration, eigene Ideen zu entwickeln. Deine Ideengärtnerin Claudia Heiberts. Und lass mich dir das in Form einer kleinen Geschichte erzählen, die du wahrscheinlich kennst, nämlich die Geschichte rund das trojanische Pferd. Du weißt wahrscheinlich, dass Strategie und Taktik aus dem Kriegerischen kommt, aus der Heeresführung kommt und deswegen wähle ich jetzt ein solches Beispiel, damit du das dann auch gut nachvollziehen kannst. Die Griechen wollten die Stadt Troja erobern und so den Krieg über die Trojaner gewinnen oder gegen die Trojaner gewinnen. Dieses Vorhaben, das ist die Strategie, also dass sie die Stadt Troja erobern wollen und so ihren Krieg mit den Trojanern gewinnen. Der Plan war, ein riesiges, hölzernes Pferd zu bauen, in dessen Bauch sie verschwinden konnten und das dann den Trojanern als Geschenk präsentiert wurde. 

 Die Trojaner haben, wie du weißt, dieses Geschenk angenommen und so kamen sie unbemerkt in die Stadt Und weil niemand damit gerechnet hat, konnten sie die Trujaner nun angreifen, unbemerkt, und hatten eben einen strategischen Vorteil. Die Strategie ist ein langfristiger Plan, mit dem das Überleben eines Unternehmens, eines Vorhabens oder eines Heeres gesichert werden soll. Das vielleicht ganz gut nochmal klar zu formulieren, damit du erkennen kannst, also dieses Vorhaben, der Plan der Griechen, die Stadt Troja zu erobern und so den Krieg mit den Trojanern zu gewinnen. Das ist die Strategie. Kommen wir nun zur Taktik. Ein trojanisches Pferd zu bauen und damit die Kriege unbemerkt in die Stadt kommen und so die Kontrolle über die Stadt zu gewinnen, das ist die Taktik. Vielleicht kannst du dir für dich nochmal abspeichern, also Taktiken sind spezifische Aktionen, mit denen du die strategischen Ziele erreichen willst oder planst. Also wenn du jetzt ein langfristiges Ziel hast, die einzelnen Aktionen auf dem Weg zum Ziel, Das sind die Taktiken. 

 Der Plan, den du dir langfristig oder das Vorhaben, was du langfristig umsetzen willst, das ist die Strategie. Ich gebe dir noch ein Anwendungsbeispiel aus dem Business. Die Strategie ist, eine Marke aufzubauen, sich so eine treue Community aufzubauen oder zu entwickeln. Und die Taktik wäre zum Beispiel, einen Club anzubieten, in dem sich Kunden untereinander vernetzen können. Ich habe gerade ein Beispiel im Kopf, den Joint Forces Club. Das ist sowas, ja. Also da wird eine Marke aufgebaut, die bestimmte Unternehmer anspricht. Und in diesem Club sind nur Unternehmer, die diesen Kriterien entsprechen. 

 Und so wird eine Community aufgebaut und natürlich wollen manche auch dazugehören und das ist eine Taktik. Die Strategie wäre langfristig darüber, die Marke aufzubauen, indem du eben die Community entwickelst, aufbaust. Gut, ich denke, so ist es ein bisschen klarer, was ist der Unterschied zwischen Taktik und Strategie. Und wenn du jetzt das auf dein Marketing anwendest, dann empfehle ich dir immer zuerst die Strategie zu entwickeln und dir dann zu überlegen, mit welchen Taktiken, mit welchen Aktionen könntest du dieses Ziel erreichen. Und dann hast du schon eine gute Idee, wie du dein Marketing gestalten kannst. Jetzt wünsche ich dir eine schöne Restwoche. Es kann sein, dass ich jetzt hier für ein paar Wochen oder bis Weihnachten in den 14-tägigen Rhythmus verfalle. Nehm es mir nicht krumm, ich bin einfach grade dabei, noch wirklich auch Prozesse zu entwickeln in meinem eigenen Business. 

 Und bis das alles steht, vergeht doch immer so ein kleines bisschen Zeit. Vor allem, wenn ich dann noch so die Fehlerchen ausmerzen will, die natürlich im Eifer des Gefechts dann auch passiert sind. Ich lass es einfach mal offen, damit du Und kündige es an, also, falls ich's nicht schaffe nächste Woche, weißt du, die nächste Episode kommt dann in zwei Wochen. Jetzt wünsche ich dir eine schöne Restwoche und sage bis dahin alles Liebe und blühende Geschäfte. Mach's gut. Das war wieder eine Episode des IDEENGARTEN Unternehmer-Podcasts. Vielen Dank, dass Du mir Deine kostbare Zeit geschenkt hast. Wenn Du auch der Meinung bist, dass gute Business-Ideen nicht auf dem Kompost landen oder in einem anderen Garten eine reiche Ernte einbringen sollten, dann hör wieder rein. 

Dir hat diese Episode gefallen? Dann abonniere oder bewerte diesen Podcast auf der Plattform deiner Wahl oder hinterlasse einen Kommentar auf claudiaheipertz.de Und wenn es mal wieder nicht schnell genug geht, wachse natürlich! Tschüss, bis zum nächsten Mal!