IDEENGARTEN Unternehmer Podcast

Mit der Kraft deiner Intention - #048

February 07, 2023 Claudia Heipertz
IDEENGARTEN Unternehmer Podcast
Mit der Kraft deiner Intention - #048
Show Notes Transcript

Welche Wirkung hat deine Intention auf deine Umsetzungskraft?

Eine Intention ist eine klare absichtsvolle Ausrichtung darauf, wie wir handeln, denken, fühlen wollen. Dadurch kannst du deine Energie fokussiert einsetzen und lenken.

Die Intention, mit der du dein Geschäft weiterentwickelst, wirkt deutlich weiter als es auf den ersten Blick scheinen mag. Sie ist neben einer erfolgreichen Positionierung die Basis für ein florierendes Geschäft.

In dieser Episode erzähle ich von einer sehr persönlichen Erfahrung mit meiner Intention. Warum es nicht immer die eine große Entscheidung baucht. Welche Kraft auch kleine Entscheidungen im Geschäft haben können.

Genau diese Erfahrungen haben bei mir dazu geführt, dass ich heute so umsetzungsstark bin.

Viel Spaß mit dieser Folge!

Shownotes:

Dir hat diese Episode gefallen?

Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Eine Produktion der
Claudia Heipertz Marketingberatung
Marketing für blühende Geschäfte
Mehr Kunden mit der Ideengarten Strategie
claudiaheipertz.de

Die Intention, die du setzt, wenn du dein Geschäft auf den Weg bringst, wirkt weiter, als es dir zunächst scheint.

Hallo und herzlich willkommen im Ideengarten Unternehmer Podcast. Deine Inspirationsquelle für nachhaltiges Unternehmenswachstum. Hier bekommst du keine vorgezüchteten Ideen, sondern Inspiration, um eigene Ideen zu entwickeln. Deine Ideengärtnerin Claudia Heipertz.

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode im Ideengarten Unternehmer Podcast. Heute möchte ich mit dir über die Intention sprechen. Eine Intention ist eine klare absichtsvolle Ausrichtung auf das, was du handelst, was du tust, was du denkst und was du fühlen willst. Sie ist eine kraftvolle Entscheidung für das, was du dir wünschst. Also, dich auf das zu konzentrieren, was du dir wünschst. Durch diesen klaren inneren Fokus lenkst du deine Energie auf das, was du umsetzen willst. Diese Entscheidung ist der Grund, warum du dann eben diese inneren Kräfte hast, die für die Umsetzung erforderlich sind. Also, ohne Entscheidung können wir nicht loslegen. Deswegen ist diese Entscheidung, diese innere Entscheidung, die Intention, das mache ich jetzt, das will ich, da bleibe ich dran, ist unglaublich wichtig, damit wir überhaupt ins Handeln kommen. Ohne die klare innere Entscheidung, ja, wird das nichts oft. Nicht? Also, oder du schleppst dich. Nicht? Schleppen ist auch nicht schön, macht keinen Spaß. Und das ist natürlich gerade im Business wichtig, dass wir uns da klar drüber sind. Ich werde häufig auf meine Umsetzungsenergie angesprochen, allerdings erst in den letzten Jahren und da dann auch immer häufiger. Offensichtlich ist die nach Außen wahrnehmbar. Das war jedoch nicht immer so. Ich habe Phasen in meinem Leben gehabt, da bin ich überhaupt nicht aus den Hufen gekommen sozusagen. Als ich 2004 mit meinem ersten Unternehmen insolvent gegangen bin, da war meine Umsetzungsenergie so dermaßen im Keller und es hat anderthalb Jahre gedauert. Also, das war irgendwie im April, Mai habe ich Insolvenz angemeldet und anderthalb Jahre später, wurde das dann erst langsam besser. Ich habe damals keine klare Vision für meine Zukunft mehr gehabt. Ich wusste überhaupt nicht, wohin ich mit meiner Energie soll. Ich war irgendwo im Orbit unterwegs, aber ohne klares Ziel. Und dann habe ich 2006 eine Entscheidung getroffen, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Einfach irgendwo wieder anzufangen und mich von dort aus dann auf irgendein unbekanntes Ziel zuzubewegen. Also, ich wollte einfach aus diesem Zustand raus und habe gedacht, okay, jetzt suche ich mir einen Job. Ja, das ist jetzt erstmal ein kleines Ziel. Nicht? Das ist eine Entscheidung. Und kurz darauf- Also, ich hatte diese Entscheidung getroffen und kurz darauf bekam ich eine sehr interessante Chance in der Immobilienbranche.

Ich bin da ganz offen mit umgegangen, was mir passiert ist und habe dann da Marketing und Vertrieb für einen Projektentwickler für Premiumimmobilien in Düsseldorf übernommen. Da habe ich zum ersten Mal seit langem wieder gespürt, wie viel Freude mir das macht, etwas zu erreichen, dass ich mir selbst als Ziel gesetzt hatte. In diesem Job war das eben die Tatsache, so gut zu verkaufen, dass diese Lofts eben weggehen wie warme Semmeln. Und ich hatte vorher noch nie Immobilien verkauft. Das war meine Herausforderung, die ich mir dann als neues Ziel gesetzt habe. Und dann lief das auch. Und dann kam auch die Lebensfreude wieder, dann kam alles wieder. Nur durch die kleine Entscheidung, es einfach auf mich zukommen zu lassen und mich dafür wieder zu öffnen oder überhaupt mal auf dem Arbeitsmarkt wieder mitzumachen. Meine körperlichen Symptome ließen nach. Also, vorher war ich ständig krank und nur durch diese kleine Entscheidung. Als ich dann, ich glaube, ein paar Jahre später, habe ich dann meine Selbständigkeit, ich hatte die ja nie wirklich beendet, ich habe weiter gecoacht, aber ich hatte keine eigene Praxis mehr. Ich habe das mehr so nebenher gemacht und mein Fokus war eben damals dann wirklich auf dieser Anstellung. Und dann habe ich gedacht, okay, ich suche mir eine kleine Praxis. Ich möchte wieder ein bisschen mehr im Bereich Coaching machen und von hier aus gucke ich mal, wo es mich hintreibt. Also, ich habe mich wieder auf das Unbekannte eingelassen, habe nur den nächsten kleinen Schritt gesetzt und das war meine Intention. Viel tiefer gab es noch eine andere. 

Hey, ganz kurz, bevor es jetzt hier mit dem Thema weitergeht, habe ich eine Frage an dich. Bringt deine Positionierung bereits kontinuierlich Kunden? Als Berater und Coach ist das oft gar nicht so leicht selbst einzuschätzen, wie wirksam die eigene Positionierung ist. Deshalb habe ich die Ideengarten Challenge, deine erfolgreiche Positionierung in 2023 entwickelt und bald geht schon los. Nach der fünftägigen Gratisaktion weißt du, wie du im Markt wahrgenommen wirst, deine Positionierung schaffst, deine Stärken bewusst hervorhebst und natürlich auch, wie du passende Social-Media-Kanäle findest. Wenn du jetzt sagst, das hört sich gut an, das passt, da möchte ich gern dabei sein, dann notiere jetzt schon mal den Termin vom 24. bis zum 31.3. und sei dabei, wenn wir gemeinsam beleuchten, wie du dich und deine Angebote online wirksam präsentierst. Den Link, den findest du wie immer in den Shownotes. Ich freue mich auf dich. 

Ich wollte einfach erfolgreich sein und für mich heißt Erfolg Menschen dabei zu unterstützen, dass sie erfolgreich werden und zwar mit meinem kreativen Potenzial. Das wusste ich damals noch nicht. Ich habe das nur gespürt. Meine Kreativität habe ich ganz lange nicht eingesetzt, sondern ich habe einfach immer nur gearbeitet. Nicht? Das war für mich Arbeit. Und als ich dann anfing mit dem Schreiben, also zu bloggen und so was, da kam dieses kreative Potenzial wieder ganz raus. Und durch das, was ich heute mache, kann ich das voll ausleben, weil im konzeptionellen Bereich, das ist das, was ich am liebsten tue, oder da, wo meine Stärke liegt. Da kann ich jetzt meine Umsetzungskraft wirklich in den Dienst anderer Menschen stellen. Also, ich kann anderen Menschen dadurch helfen, erfolgreich zu sein. Erst war es mein Ziel ist, ich sollte erfolgreich sein, und dann habe ich den Fokus verändert. Also, ich habe meine Intention anders gesetzt und habe dann fortan eben den Fokus darauf gelenkt, andere Menschen erfolgreich zu machen. Und was soll ich sagen, ab da ging es bergauf. Also, es ist ganz, ganz spannend, wie die Dinge da auch zusammenhängen, also wie wirklich die Power da reinkommt, diese Umsetzungspower. Da ist es unglaublich wichtig, warum wir das tun wollen. Was da unser Motor ist, was da unsere Intention eben ist oder manchmal ist es auch das Warum. Wobei mein "Warum?" ist nochmal ein bisschen- Bei mir ist es so, ich muss schöpferisch sein, um mich erfolgreich zu fühlen. Und wenn ich schöpferisch bin nur für mich, dann kommt da nicht so richtig viel Wert bei raus. Das ist zwar toll, was ich da mache, aber solange ich das nicht in den Dienst anderer Menschen stelle, also anderen Menschen das auch zur Verfügung stelle, ist der Wert eben deutlich geringer. Also, der wahre Wert entsteht indem ich das anderen Menschen zur Verfügung stelle. Und das könnte für dich auch eine gute Intention sein, um dran zu bleiben. Ja, weil die Intention ist das, was die Umsetzungsenergie bringt. Und das Bild meines Ideengartens drückt das für mich am allerbesten aus. Denn die Früchte, die darin reifen, werden wiederum dafür eingesetzt, anderen Menschen ein besseres Leben oder ein besseres Arbeiten zu ermöglichen. Denn meine Kunden sind überwiegend Berater und Coaches. Das heißt, sie helfen auch anderen wieder dabei, besser zu leben. Das macht es für mich noch powervoller. Nicht? Das ist dieses- Andere nennen das All-in. Ich kann mich dran erinnern, mir hat mal eine Freundin gesagt- Also, ich habe sie gefragt, was sie denn an mir gut findet, oder was sie an mir bewundern könnte? Da hat sie gesagt, eben diese Umsetzungspower, dass ich immer drangeblieben bin. Ich selber habe das anfangs gar nicht so wahrgenommen. Warum erzähle ich dir das alles? Die Intention, die du setzt, wenn du dein Geschäft auf den Weg bringst, wirkt weiter, als es dir zunächst scheint. Und hierzu möchte ich dir ein Zitat vorlesen von Johann Wolfgang von Goethe, wahrscheinlich kennst du es:

In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte. Was immer du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius. Macht und Magie, beginne jetzt! 

Dieses Zitat, oder dieses Gedicht entspricht ganz genau meiner Erfahrung. Deswegen habe ich heute mal so ein etwas philosophischeres Thema gewählt. Deshalb lade ich dich jetzt ganz herzlich ein über deine Intention nachzudenken, mit der du dein Geschäft führst. Also, welche kraftvolle Intention willst du setzen? An welchen Ergebnissen erkennst du, dass du es erreicht hast? Welches Versprechen gibst du dir selbst, damit du dran bleibst? Deine Intention ist neben der erfolgreichen Positionierung die beste Basis für ein florierendes Geschäft. Dabei ist die Positionierung das Wurzelwerk deine Intention ist der Dünger. Die wahre Magie geschieht, wenn du dich ganz deiner Aufgabe hingibst und all das in den Dienst von anderen Menschen stellst. In diesem Sinne wünsche ich dir jetzt eine umsetzungsstarke Woche und blühende Geschäfte! 

Das war wieder eine Episode des Ideengarten Unternehmer Podcasts. Vielen Dank, dass du mir deine kostbare Zeit geschenkt hast. Wenn du auch der Meinung bist, dass gute Business-Ideen nicht auf dem Kompost landen, oder in einem anderen Garten eine reiche Ernte einbringen sollten, dann höre wieder rein. Dir hat diese Episode gefallen, dann abonniere oder bewerte diesen Podcast auf der Plattform deiner Wahl. Oder hinterlasse einen Kommentar auf claudiaheipertz.de. Und wenn es mal wieder nicht schnell genug geht, wachse natürlich. Tschüss. Bis zum nächsten Mal!