Ideengarten Unternehmer Podcast

Wenn du im Marketing den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst - #030

June 28, 2022 Claudia Heipertz
Ideengarten Unternehmer Podcast
Wenn du im Marketing den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst - #030
Show Notes

Heute wird es mal wieder grün im Ideengarten Unternehmer Podcast.

Wie du weißt, schaue ich gerne mal über den Tellerrand des klassischen Marketings bzw. unternehmerischer Strategien. Dafür schaue ich in fremden Gärten, wie in Episode #026 beschrieben. Aktuell habe ich mir die 12 Regeln der Permakultur etwas genauer angeschaut. in der heutigen Episode schauen wir uns Regel Nummer 7 an. 

Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich noch eine kleine Geschichte aus meinem Alltag mit dir teilen. Heute stand eine meiner Kundinnen vor der Entscheidung, mit welcher der vielen Marketingaufgaben sie denn nun anfangen soll. Es ging darum, in dem unübersichtlichen Berg von Aufgaben die herauszustellen, die sie jetzt am besten weiterbringen.

Vielleicht kennst du diese Situation auch.

Gerade im Online-Marketing stehen wir vor komplexen Aufgabenstellungen, bei denen nicht immer sofort zu erkennen ist, wo denn das beste Pack-an ist. Für mich ist das inzwischen ein logischer Ablauf. Ich erinnere mich aber auch noch gut daran, dass es mir zu Beginn ähnlich ging, wie dieser Kundin.

Hier möchte ich nun die 7. Regel aus der Permakultur ins Spiel bringen. Sie besagt:

Gestalte vom Großen zum Kleinen – Sonst siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht

Du versuchst hier, natürliche Ökosysteme nachzuahmen und teilst deine Fläche in Zonen auf. Hier schaust du, welche Zonen einen hohen und welche Zonen einen geringeren Arbeitsaufwand haben. Die Zonen mit dem geringeren Arbeitsaufwand werden größer und weiter vom Haus entfernt geplant. Die Zonen mit dem hohen Arbeitsaufwand planst du näher am Haus. An der Außengrenze ist idealerweise ein Wald.

Dieses Vorgehen hilft dir dabei, größtmögliche Erträge bei möglichst wenig Einsatz zu erzielen. 

Wie dir dieses Prinzip dabei helfen kann, dein Marketing zu vereinfachen, erfährst du in dieser Episode. 


Shownotes:


Dir hat diese Episode gefallen? 

Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Dir hat diese Episode gefallen?

Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Eine Produktion der
Claudia Heipertz Marketingberatung
Marketing für blühende Geschäfte
Mehr Kunden mit der Ideengarten Strategie
claudiaheipertz.de